Weidinger Transporte & Erdbau

60 Jahre Weidinger

Geschichte

Lernen Sie unseren Familienbetrieb kennen, was uns ausmacht und was uns antreibt.

60 Jahre Weidinger

Alois & Frida Weidinger

1961 gründeten Seniorchef Alois Weidinger und seine Gattin Frieda Weidinger das Transportuntnehmen “Alois Weidinger”. 

Sie fassten den Entschluss einen LKW zu kaufen.

„Mut wächst mit dem Beginnen“ - und der Entschluss in einen LKW zu investieren wurde in die Tat umgesetzt.

Frieda und Alois, abwechselnd am Steuer, begannen kleine Transportaufträge in der Umgebung durchzuführen.

1964 wurde der erste Mitarbeiter aus Sankt Aegidi eingestellt. Durch neue Dienstleistungssparten und einem stetigen Unternehmenswachstum über mehr als 40 Jahre hinweg wurden in den Jahren 2008-2010 bis zu 125 Mitarbeiter im Firmenkonzern beschäftigt.  Heute dürfen wir stolz auf unser sechzigköpfiges Mitarbeiterteam blicken. Neben Weltwirtschafts- und Währungskrisen, der Globalisierung und Öffnung der Grenzen innerhalb Europas und weltweit, der Gründung der Europäischen Union haben wir eines nie vergessen – Menschlichkeit, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Wir sind ein familiär geführtes Unternehmen und die Nähe zu unseren Mitarbeitern ist uns besonders wichtig. Ein heiteres Zusammenkommen, miteinander lachen, Neues sehen und auf Bewährtes zurückblicken – bei Betriebsausflügen, Weihnachtsfeiern oder auch Sommerfesten – das machen wir schon immer gern.

Bei Weidinger sind wir nicht nur stolz auf das, was wir tun, sondern auch darauf, wie wir es tun.

Familiengeführt

Im Jahre 1976 tritt Sohn Manfred Weidinger in das Unternehmen ein und wird 1987 zum Geschäftsführer bestellt. Manfred und Elfriede Weidinger führen und lenken das Unternehmen bis 2018.

In dieser Zeit erfährt die Firma große Veränderungen und Modernisierungen. Das Unternehmen entwickelt sich von großem Wachstum, Modernisierungen und Diversifikation durch Erweiterung der Dienstleistungen bis hin zu Konzentration auf einzelnen Dienstleistungssparten. 

2015 tritt Tochter Verena Weidinger in das Unternehmen ein und übernimmt die Personalverrechnung anstelle von Elfriede Weidinger. Im Jahre 2019 wird die Firma an die dritte Generation Nora Weidinger, Christoph Weidinger und Verena Weidinger übergeben. Christoph Weidinger wird zum neuen Geschäftsführer bestellt und seit 2022 sind Verena Weidinger gemeinsam mit Nora Weidinger Prokuristinnen der Firma Weidinger Verkehrs GmbH & Co KG.

Spatenstich

2021 war ein besonderes Jahr: Der Spatenstich für das neue Firmengebäude mit neuer LKW-Einstellhalle und Werkstatt wurde gesetzt. Um für den wachsenden Fuhrpark mehr Platz zu schaffen, wurde neben der älteren und kleineren Einstell- und Werkstatthalle, welche sich am Verwaltungsstandort befindet, eine neue und größere Halle am operativen Standort in Schauern erbaut. Das neue Firmengebäude wurde 2023 in Betrieb genommen und erstrahlt in neuem Glanz auf unserem Firmenstandort in Schauern. Dort befindet sich neben der neuen Halle, ebenso unser Baustofflager.

Travel